Der Support für Bose SoundTouch wird eingestellt

Zum 18. Februar 2026 stellt Bose den Support für alle SoundTouch-Produkte ein. Bis zu diesem Datum funktioniert Ihr System weiterhin wie gewohnt, einschließlich des Zugriffs auf cloudbasierte Funktionen über die SoundTouch-App.

Nach dem 18. Februar werden bestimmte Funktionen – darunter der Zugriff auf integrierte Musikdienste wie Spotify und TuneIn sowie die Multiroom-Wiedergabe – nicht mehr verfügbar sein. Wenn Ihr SoundTouch-Produkt jedoch Bluetooth®, AUX oder HDMI unterstützt, können Sie weiterhin hochwertige Klangwiedergabe von verbundenen Geräten genießen. 

Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 haben SoundTouch-Systeme über ein Jahrzehnt lang zuverlässigen, raumfüllenden Klang geliefert. Mit der Weiterentwicklung unserer vernetzten Produktplattformen können solche Änderungen vorkommen – wir möchten jedoch, dass Sie genau wissen, was Sie erwartet.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns.

 

FAQs – SoundTouch

Warum stellt Bose den Support für SoundTouch ein?
Die Bose SoundTouch-Systeme wurden 2013 auf den Markt gebracht. Seitdem hat sich die Technologie weiterentwickelt, und wir können die Entwicklung und den Support der Cloud-Infrastruktur, die diese ältere Produktgeneration unterstützt, nicht mehr aufrechterhalten. Wir setzen jedoch weiterhin alles daran, unseren Kunden neue Hörerlebnisse auf Basis moderner Technologien zu bieten.

Wird mein SoundTouch-Lautsprecher weiterhin funktionieren?
Funktionen wie Bluetooth und AUX bei eigenständigen SoundTouch-Lautsprechern (z. B. SoundTouch 10, 20 Series III und 30 Series III) sollten in Verbindung mit einer lokalen Quelle weiterhin nutzbar sein, auch wenn wir die langfristige Leistung nicht garantieren können. Bei SoundTouch-fähigen Heimkino-Produkten wie Lifestyle 650, SoundTouch 130 und SoundTouch 300 Soundbar bleiben HDMI- und optische Eingänge sowie Bluetooth funktionsfähig. Funktionen wie SoundTouch-Streaming und die Steuerung über die App stehen jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Wird die SoundTouch-App weiterhin funktionieren?
Nein, die SoundTouch-App wird nach dem 18. Februar 2026 nicht mehr funktionieren.

Wird die SoundTouch-App weiterhin zum Download verfügbar sein?
In Japan kann die SoundTouch-App bis zum 31. Dezember 2025 heruntergeladen werden. In allen anderen Märkten ist die SoundTouch-App bis zum 18. Februar 2026 verfügbar.

Gibt es eine Ersatz-App oder -Plattform?
Nein, wir werden SoundTouch-Produkte nicht über eine andere App unterstützen.

Verliere ich den Zugriff auf meine gespeicherten Presets?
Einige Ihrer bestehenden Presets könnten weiterhin funktionieren, eine Garantie für alle Presets gibt es jedoch nicht. Sobald die App nicht mehr nutzbar ist, können vorhandene Presets nicht mehr geändert werden.

Wie erhalte ich nach dem Ende des Supports Hilfe?
Wir möchten unsere Kunden weiterhin bestmöglich unterstützen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Optionen nach dieser Änderung haben, besuchen Sie bitte die Bose Support-Website – dort finden Sie aktuelle Informationen zum Support und zu den Kontaktmöglichkeiten.​

Hat dies Auswirkungen auf andere Produkte?
Nein, die Änderung betrifft ausschließlich Produkte mit SoundTouch-Funktion.

Wie bleibe ich über neue Produkte oder Ersatzlösungen informiert?
Besuchen Sie die Bose Support-Website, um aktuelle Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu erhalten.​

Was geschieht mit meinem Konto und meinen persönlichen Daten?
Alle Nutzungs- und Telemetriedaten, die mit Ihrem SoundTouch-Produkt verknüpft sind, werden bis zum 25. Februar 2026 gelöscht. Besitzen Sie weitere Bose Produkte, bleibt Ihr Mein Bose-Konto aktiv und kann weiterhin auf unserer Website (sofern verfügbar) sowie in anderen Bose Apps genutzt werden. Möchten Sie Ihre SoundTouch-Daten herunterladen oder löschen bzw. Ihr Mein Bose-Konto vollständig entfernen, nutzen Sie bitte unser Datenschutz-Anfrageformular.​

Werden meine Produkte weiterhin Sicherheitsupdates erhalten?
Nein, SoundTouch-Produkte erhalten keine Sicherheitsupdates mehr.