NEUE PRODUKTE SIND DA! JETZT ENTDECKEN.

Auszeichnungen

Bose ist "Beste Produktmarke" des Jahres Verbraucherstudie der GfK ermittelt "best brands" 2015

Alljährlich wählen Verbraucher die besten Marken Deutschlands. Die Gewinner werden durch eine repräsentative Studie der GfK ermittelt – einem der größten Marktforschungs-Unternehmen weltweit. Und in diesem Jahr wurde Bose als "Beste Produktmarke 2015" im deutschen Markenranking "best brands" ausgezeichnet.

Das deutsche Markenranking "best brands“ wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Derzeit wird der Award jährlich im Februar in einem Festakt in München mit mehr als 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Handel und Medien verliehen.

Über die Gewinner entscheidet nicht das subjektive Urteil einer Jury, sondern stets die Verbraucher selbst, die jährlich aus der Vielzahl von Marken aus rund 40 Branchen auswählen. Als einziger Marketingpreis misst "best brands" auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie der GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien:

Am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der psychologischen Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher ("Share of Soul"), die letztlich auch den zukünftigen Erfolg ausmacht. Kein anderes Markenranking berücksichtigt bislang beide Facetten der Markenstärke.

»best brands, das sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen: Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und positiven Erfahrungen verbunden werden«. So die Initiatoren von best brands: Serviceplan Gruppe, GfK (Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e. V.), ProSiebenSat.1 Media AG, WirtschaftsWoche, der Markenverband, iq media marketing und Ströer Media AG.

Bose erneut SUPERBRAND AUSTRIA

Bose ist SUPERBRAND AUSTRIA 2014 und wurde nach 2013 und 2006/2007 erneut von einer unabhängigen Jury zu den stärksten Marken Österreichs gewählt und bestätigt damit einmal mehr den internationalen Status einer Superbrand.

Die 800 beliebtesten Marken Österreichs wurden durch die Patentamt-Datenbank sowie mittels der weltweiten Bisnode D&B Austria Wirtschaftsdatenbank ermittelt und durch eine repräsentative Konsumentenstudie von GfK Austria in Kategorien selektiert. Damit qualifizierten sich diese für die Superbrands Wahl durch das Voting des aus Marketing- und Medienexperten zusammengesetzten Superbrands Brand Councils. Die daraus hervorgegangenen beliebtesten Marken Österreichs erhalten die begehrte Trophäe.

Jedes Jahr ehrt die internationale Organisation Superbrands im Rahmen eines festlichen Tribute-Events die stärksten Marken des Landes. Unter Anwesenheit von etwa 150 geladenen Gästen, darunter Unternehmer und Manager nationaler und internationaler Konzerne, Journalisten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wurden die Preise für die besten Marken Österreichs verliehen. "Die gute Wirtschaftslage Österreichs spiegelt sich in der vielfältigen und wertvollen Markenlandschaft wider. Markenpflege ist nach wie vor ein Top-Thema in Unternehmen, was der Konsument letztlich honoriert", so András Wiszkidenszky, Geschäftsführer von Superbrands Austria.

Eindeutig entschied sich der Brand Council erneut für Bose. Die Experten würdigten nicht nur die starke Marke mit hohem Bekanntheitsgrad, sondern ebenfalls das selektive Bose® Partner 2000 Vertriebskonzept, das in Österreich bereits 1996 eingeführt wurde. In der Superbrands-Ehrung heißt es: "Das Bose Vertriebskonzept gilt heute als beispielhaft in den europäischen Märkten."

Als Bewertungsgrundlage gelten die von Superbrands International festgelegten Kriterien wie Markendominanz, Markenakzeptanz, Kundenbindung, Vertrauen und Langlebigkeit.

Bose erhielt außer den drei Auszeichnungen in Österreich ebenfalls mehrfach den Titel in Deutschland als SUPERBRAND GERMANY 2005/2006, 2007/2008, 2009/2010, 2012 und 2014/2015.

Plus X Award “Most Innovative Brand” zum fünften Mal für Bose

Beim Plus X Award 2014 wurde Bose erneut mit dem ”Most Innovative Brand Award“ in der Kategorie Home Entertainment Audio geehrt. Nach 2007, 2008, 2010 und 2013 erhielt Bose nun zum fünften Mal diese besondere Auszeichnung. Außerdem vergab die unabhängige internationale Jury Auszeichnungen für drei aktuelle Bose® Produkte: SoundTouch™ 30 WiFi® music system, SoundTouch™ Portable WiFi® music system und Wave® SoundTouch™ music system.

Der Plus X Award – Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle – zeichnet nunmehr im elften Jahr Hersteller für den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte aus. Der Plus X Award honoriert innovative und zukunftsfähige Produkte, die mindestens über einen “Plus X” Faktor verfügen – den auszeichnungswürdigen Mehrwert eines Produktes. Über die Vergabe der Gütesiegel entscheidet eine hochkarätige und unabhängige Jury aus Fachjournalisten und Persönlichkeiten aus 25 Branchen.

Der Plus X Award ist "ein Sinnbild für die Kraft und die Beständigkeit der Marken und des Handels und eine wichtige Entscheidungshilfe für Einkäufer und Endverbraucher", so Donat Brandt, Präsident Plus X Award.

"Den Most Innovative Brand Award nun zum fünften Mal zu erhalten, ist eine große Ehre für unser Unternehmen", sagte Jürgen Imandt, Manager Public Relations, Advertising & Communications. Unser Dank gilt der renommierten Jury des Plus X Awards, sowie unseren Kunden, die unsere Produkte schätzen und insbesondere allen Mitarbeitern, ohne deren Einsatz dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Diese Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die Kontinuität der Marke Bose und die Qualität unserer Produkte und ist eine weitere Motivation für unsere zukünftige Arbeit."

Bose ist "Beste Design Marke 2013/2014"

In einer feierlichen Zeremonie in New York City erhielt Bose die erstmals vergebene Sonderauszeichnung Beste Designmarke 2013/2014 des internationalen Plus X Awards in der Produktgruppe Unterhaltungselektronik Audio. Das exklusive Siegel für die beste Designmarke ist ausschließlich jenen Marken vorbehalten, die in ihrer Produktgruppe innerhalb des gesamten Jahres die meisten Gütesiegel der Kategorie Design erhalten haben.

"Die Designsprache von Bose orientiert sich nicht an kurzlebigen, modischen Tendenzen, sondern setzt auf Langlebigkeit. Materialität wie Gestaltung visualisieren den Charakter eines jeden Produktes sowie die Philosophie der ganzen Marke. Wiedererkennbarkeit und Einfachheit gehen bei allen Produkten eine perfekte Symbiose ein, die sich auch in kleinsten Details manifestiert. Darüber hinaus zeichnet eine beispielhafte Intuitivität die Bedienung eines jeden Produktes aus. Diese Marke hat seit Jahrzehnten Ikonen geschaffen und tut dies bis zum heutigen Tage mit beeindruckender Kontinuität“, würdigte Frank Kreif, Vorsitzender der internationalen Plus X Award Jury und überreichte die Urkunde in New York gemeinsam mit Olaf Sturm, Plus X Award Panelvorsitzender Unterhaltungselektronik Audio.

Bose erneut mit dem Goldenen Stecker ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie in New York City erhielt Bose die erstmals vergebene Sonderauszeichnung Beste Designmarke 2013/2014 des internationalen Plus X Awards in der Produktgruppe Unterhaltungselektronik Audio. Das exklusive Siegel für die beste Designmarke ist ausschließlich jenen Marken vorbehalten, die in ihrer Produktgruppe innerhalb des gesamten Jahres die meisten Gütesiegel der Kategorie Design erhalten haben.

"Die Designsprache von Bose orientiert sich nicht an kurzlebigen, modischen Tendenzen, sondern setzt auf Langlebigkeit. Materialität wie Gestaltung visualisieren den Charakter eines jeden Produktes sowie die Philosophie der ganzen Marke. Wiedererkennbarkeit und Einfachheit gehen bei allen Produkten eine perfekte Symbiose ein, die sich auch in kleinsten Details manifestiert. Darüber hinaus zeichnet eine beispielhafte Intuitivität die Bedienung eines jeden Produktes aus. Diese Marke hat seit Jahrzehnten Ikonen geschaffen und tut dies bis zum heutigen Tage mit beeindruckender Kontinuität“, würdigte Frank Kreif, Vorsitzender der internationalen Plus X Award Jury und überreichte die Urkunde in New York gemeinsam mit Olaf Sturm, Plus X Award Panelvorsitzender Unterhaltungselektronik Audio.

Der red dot design award.

Bose ist red dot: design team of the year 2008

Die Auszeichnung "red dot: design team of the year" würdigt die Gesamtleistung eines Designteams, das durch kontinuierlich innovative Gestaltungsarbeit überzeugt. Der Ehrentitel wurde verliehen an: Bose Corporate Design Center.

Hall of Fame

Im Rahmen des jährlich ausgelobten red dot award: product design wird in jedem Jahr auch ein red dot: design team of the year ernannt. Dieser Titel geht an ein ausgewähltes Designteam, das während des vergangenen Jahres international als besonders innovativ und wegbereitend in Erscheinung getreten ist. Der Titel "red dot: design team of the year" ist in der Designweit hoch angesehen und gilt innerhalb der Branche als Indikator für herausragende Designleistungen und eine hohe Qualität der Produkte. Seit 1988 geht der Titel mit seiner Auszeichnung, dem Wanderpokal "Radius", an jeweils ein Designteam, das sich an der Spitze des internationalen Designmarktes etablieren konnte. Von 2001 bis 2014 erhielt Bose außerdem insgesamt 33 red dot Produkt-Designawards.